Ostergruß und Bärlauch

Viel Ruhe und Gelassenheit ohne Fuchsbandwurm!

Gastfreundlich und tugendhaft sollen sie gewesen sein, die Germanen, die der römische Geschichtsschreiber Tacitus einst in seiner berühmt gewordenen Schrift näher beschrieben hat. Auch wenn es an der Richtigkeit seiner Aussagen so manchen Zweifel gibt - daß die Germanen im Gegensatz zur heutigen Zivilisation die Natur im Gleichgewicht gehalten haben, steht außer Frage. Wenn die Winterzeit vorbei war und der Frühling Einzug hielt, machten sich unsere Vorfahren auf die Suche nach den kräftig-grünen Bärlauch-Pflanzen, die nur kurze Zeit - Ende Februar/Anfang März - das Maximum an Wirkstoffen (d.h. höchste Konzentration des reduzierten Schwefels) in sich tragen [1].

Anders als die Germanen können wir heute nicht bedenkenlos durch den Wald streifen und nach Bärlauch Ausschau halten: Die Eier des Fuchsbandwurms, die sich oft auch an Bärlauch-Blättern finden, sind eine nicht unerhebliche Gefahr; ebenso wie Maiglöckchen oder Herbstzeitlose, die giftig sind und oft mit Bärlauch verwechselt werde [2]. Mit dem Tip, die Bärlauch-Blätter vor ihrer Verwendung gründlich zu waschen, sind wir, was den Fuchsbandwurm betrifft, nicht unbedingt auf der sicheren Seite. Und hocherhitzt, in der Suppe zum Beispiel, verliert der "Knoblauch der Germanen" seine wertvollen Inhaltsstoffe. 

Es war ein langer Prozeß für unsere Forschung, einen Weg zu finden, die für unseren Organismus so wichtige Heilpflanze so aufzubereiten, daß kein Wirkstoff verloren geht und ein Befall durch Parasiten ausgeschlossen werden kann. Wobei es, wenn es um die Wirkstoffe geht, auch hier auf die Varietät ankommt: Bärlauch ist eben nicht gleich Bärlauch!

Die bevorstehenden Osterfeiertage sind eine gute Gelegenheit, Körper und Geist zur Ruhe kommen zu lassen und möglichst viel Zeit in der Natur zu verbringen. Der "Knoblauch der Germanen" weist uns dabei den Weg: In eine licht- und - hoffentlich - freudvollere Zeit.

Geruhsame Feiertage, ein gesegnetes Osterfest - natürlich ohne Osterfeuer und Lärm [3]

Ihr Dr. Georgios Pandalis

 

Quellen:
[1]"Multitalent Bärlauch", Natur und Heilen (HIER und Hier) 4/2023
[2]https://www.pandalis.de/aktuell/detail/baerlauch-achtung-verwechselungsgefahr/
[3]https://www.pandalis.de/aktuell/detail/osterfeuer-bechern-statt-beten/